Ort: Digital

Kate­go­rien
Suche
Die semi-nomadische Lebensweise

Willi Pechtl: Tauschhandel

Willi Pechtl über die Lebens­si­tua­tion der Jeni­schen, die denen der Klein­bau­ern oft sehr ähn­lich war. Diese bei­den Grup­pen kamen unter Umstän­den durch­aus sehr gut miteinander

Mehr Informationen
Die semi-nomadische Lebensweise

Willi Pechtl: Hund und Katze auf dem Teller

Willi Pechtl erzählt von sei­nem Freund Karl Götsch, der ein Jeni­scher war. In Not­zei­ten aß die­ser mit sei­ner Fami­lie auch Hunde und Kat­zen. Willi Pechtl erwähnt aller­dings, dass der Ver­zehr die­ser Tiere frü­her auch bei Sess­haf­ten ab und zu üblich und bekannt war.

Mehr Informationen
Gesellschaftsstruktur

Willi Pechtl: Jeni­sche Großzügigkeit

Willi Pechtl erzählt von einer Bege­ben­heit, die er mit dem Jeni­schen Peter Von­stadl erlebte. Die­ser lieh sich, da sel­ber mit­tel­los, Geld von einem sess­haf­ten Freund, um einige Waren trans­por­tie­ren und ver­kau­fen zu kön­nen. Nach dem offen­bar gelun­ge­nen Ver­kauf kehrte Peter zurück und zahlte aus Dank­bar­keit mehr als den Kre­dit zurück.

Mehr Informationen
Verstecken, Verschweigen, Assimilieren

Willi Pechtl: Ille­ga­les Wandergewerbe

Willi Pechtl erzählt von den Erin­ne­run­gen sei­nes Freun­des Karl Götsch. Unter dem Regime der Natio­nal­so­zia­lis­ten wurde das Wan­der­ge­werbe für ille­gal erklärt. Da die Jeni­schen kaum über finan­zi­elle Mit­tel ver­füg­ten, sich ein „ordent­li­ches“ Geschäft auf­zu­bauen, musste der Waren­han­del ille­gal im Gehei­men fort­ge­führt werden.

Mehr Informationen
Jenische als Händler:innen

Willi Pechtl: Korbflechten

Willi Pechtl erzählt über das Hand­werk des Korb­flech­tens, wie es ihm von sei­nem Freund, dem jeni­schen Karl Götsch, erzählt wurde. Von der Aus­wahl der richtigen

Mehr Informationen
Jenische als Händler:innen

Willi Pechtl: Korbwarengeschäft

Willi Pechtl über einen ver­stor­be­nen Bekann­ten, den Jeni­schen Karl Götsch, der seine selbst­ge­mach­ten Korb­wa­ren aus Wei­den­ru­ten in sei­ner Garage lagerte und dort auch verkaufte.

Mehr Informationen
Jenische als Händler:innen

Willi Pechtl: Altwarenhandel

Willi Pechtl über den Weg der Jeni­schen, not­ge­drun­gen Alt­wa­ren zu ver­trei­ben. Als Ursa­che dafür gibt er an, dass die Kriegs­ge­winn­ler auch nach Ende des Regimes

Mehr Informationen
error: