Bli­cke in das Leben der Zigeuner

Der deutsch-jeni­sche Schrift­stel­ler Engel­bert Wit­tich öff­net ein Fens­ter in die Lebens­welt der Jeni­schen, wie er sie kannte. Dabei deckt er aller­lei The­men ab, von der Arbeit vie­ler Jeni­scher als Korbflechter:innen und Kesselflicker:innen, sowie auch deren Kunst, die Men­schen als Schausteller:innen und Wahrsager:innen für ent­spre­chen­des Ent­geld zu ver­zau­bern. Auch die oft bru­tale Gewalt gegen Jeni­sche von Sei­ten der „Gad­schi“ fin­det immer wie­der Erwähnung.

Engel­bert Wit­tich war selbst der Spross einer jeni­schen Fami­lie, bezeich­net diese Men­schen aber in der Regel als „Deut­sche Zigeuner“.

Das Büch­lein ist eine der weni­gen jeni­schen Quel­len ihrer Lebens­welt und daher beson­ders wertvoll.

Die hier gezeig­ten Sei­ten und Bil­der sind nur ein Aus­zug, dass voll­stän­dige Werk kann kos­ten­los über fol­gen­den Link als PDF her­un­ter­ge­la­den werden:


Informationen

error: